karate

Radiobeitrag auf DLF Kultur zu den akustischen Dimensionen des Sports und Karate

Unter dem Titel „Akustische Dimensionen des Sports: Das Ohr trainiert mit“ wurde am 8.11. ein Radiobeitrag von Julian Kämper auf Deutschlandfunk Kultur gesendet.

Wie klingt der Gegner? Welchen Rhythmus hat ein Angriff beim Kampfsport? Das Wissen darum ist nicht nur für Musikwissenschaftler von Interesse, es kann auch sportliche Leistung optimieren. Wenn Athletinnen und Athleten genauer hinhören würden.

Die Radiosendung thematisiert verschiedene Aspekte der auditiven Wahrnehmung von Sportarten. Unter anderem kommen eine Kulturwissenschaftlerin und der Mehrkampf-Bundestrainer des Deutschen Leichtathletikverbandes zu Wort, während Sportarten wie Tischtennis, Schwimmen oder Hürdenlauf hörbar werden.

In einem meiner eher künstlerischen Forschungsprojekte, das ich auf der Tagung Sound of Sound Studies vorgestellt habe, setze ich mich mit dem Klang von Karatebewegungen auseinander und erforsche die Bewegungsmuster und Posen der Kampfkunst. Dabei entwickle ich ein elektronisches Musikinstrument bzw. MusikmachDing um Karate über die Kopplung mit Bewegungssensoren hörbar werden zu lassen. Im Radiobeitrag bzw. der Folge des Podcasts sind einige meiner Gedanken inklusive einiger kurzer Aufnahmen zu hören (ab Minute 17).