Die Apparative Stimme –

Eine Lecture Performance über Optik und Akustik der Fotokamera

Im Rahmen der Ausstellung #digitalcapturesofanaloguecameras f/2 geben die Medienkünstlerin Heidi Pfohl und ich gemeinsam ein Lecture Performance über Optik und Akustik der Fotokamera:

Mi 30.03.2022, 19 Uhr

Matjö – Raum für Kunst

Mathiasstr. 16, 50676 Köln

Trotz des zunehmenden „Verschwindens“ analoger Medien, bildet sich im Anschluss an die cultural turns zwischen analogen und digitalen Medien gegenwärtig auch eine neue Aufmerksamkeit für analoge Apparate – Nostalgie angesichts ihrer optischen Erscheinung, technisches Interesse an ihrer Haptik und ihrer der Mechanik des Apparates geschuldeten Akustik. Die Ausstellung #digitalcapturesofanaloguecameras f/2 von Heidi Pfohl bildet ein optisches Archiv analoger Kameras ab, die durch die Digitalisierung zunehmend in Vergessenheit geraten. Brauchen wir darüber hinaus vielleicht auch ein sonisches Archiv der Geräusche und Klänge analoger Medien?

Heidi Pfohl & Jan Torge Claussen experimentieren mit verschiedenen Fotokameras und laden zu einem offenen Diskursraum ein, in dem über Optik und Akustik der Fotokamera diskutiert wird. Dabei erweitern sie die Ausstellung um ein gemeinsames Sound Studies Projekt, das mit dieser öffentlichen lecture performance angestoßen und erprobt wird.

Heidi Pfohl ist Fotografin und Medienkünstlerin, sie arbeitet an den Schnittstellen medialer Praxis, künstlerischer Forschung und Fototheorie.

Dr. Jan Torge Claussen ist Musikkulturwissenschaftler und Medienkünstler. Im Rahmen seiner Forschungs- und Lehrtätigkeiten an der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigt er sich mit Sound Studies, Gamification, digitaler Bildung und Interface-Design.