Gamification im Selbstversuch: Spielend fit, schlau und musikalisch werden

Gamification bezeichnet im Allgemeinen die Anwendung von Prinzipien des Spiels auf zuvor nicht dem Spiel zuzuordnende Kontexte. In der Regel wird damit versucht die Motivation und Ausdauer für ausgewählte Aktivitäten zu fördern. Wir spielen also nicht mehr nur aus Spaß, sondern auch um außerhalb des Spiels anwendbare Fähigkeiten zu erlernen und um unseren Geist und unseren Körper zu optimieren. Im Seminar wollen wir verschiede Apps und Videospiele erproben, die auf die Vermittlung ausgewählter Kompetenzen hin ausgerichtet sind. Wir wollen mit der Unterstützung von Apps beim Joggen vor Zombies fliehen, mit der E-Gitarre auf Enten schießen, Ukulele spielen lernen und unsere innere Ruhe mit digitalen Meditationsübungen finden. Unsere Beobachtungen und Erfahrungen halten wir auf Basis empirischer Forschungsmethoden in Form von Lerntagebüchern fest, um diese später auszuwerten. Dabei gehen wir unter anderem folgenden Fragestellungen nach: Wie verhält sich das Spielen im Gegensatz zu anderen Vermittlungsmethoden? Führen die Methoden tatsächlich zu einem Erfolg, sind sie motivierend, unterhaltsam oder abschreckend? Inwiefern erscheinen bestimmter Anwendungsfelder für Gamification geeigneter zu sein als andere?