Playable Music: Medienmusik zwischen Performance, Spiel(en) und (Re)Produktion

Musik ist spielbar. Das ist weder neu noch ungewöhnlich. Wir spielen Tonträger ab, spielen auf Instrumenten und spielen mit Videospielen. Inwiefern handelt es sich beim Auflegen einer Schallplatte oder dem Abspielen einer Musikdatei auf dem Handy um einen musikalischen Prozess? Lassen Musikinstrumente ihren Spielern genügend kreative Freiheit um sich auszudrücken oder bilden sie nur bereits im Instrument angelegte Klänge ab? Wie begrenzt ist dieser Spielraum und wie verhält er sich im Vergleich zu Videospielen und digitalen Musikproduktionsumgebungen? Führen Musiker die Klänge einer Gitarre ebenso auf wie die eines Videospiels?

 

Im Seminar analysieren wir verschiedene Instrumente, Musik- und Medientechnik, Apps- und Videospiele unter Berücksichtigung dieser und ähnlicher Fragestellungen und fragen nach den Grenzen und Möglichkeiten im musikalischen Spiel.