5. Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies der GfM

Gemeinsam mit Alan Fabian haben wir im Namen des Instituts für Musik und Musikwissenschaft und des Instituts für Medien, Theater und Populäre Kultur an der Stiftung Universität Hildesheim die Jahrestagung der AG Auditive Kultur & Sound Studies veranstaltet

»Medienmusik: (Re)Produzieren, Gestalten, Spielen, Interagieren … mit Musikmedien«

Fr/Sa 9.-10-02.2018, Domäne Marienburg, Hohes Haus (Hs 50)

Die Tagung fokussiert neben Beiträgen zu laufenden Forschungsprojekten der Mitglieder der AG einen thematischen Schwerpunkt im Bereich Musik und Medien. Aus dem (Re)Produzieren, Gestalten, Spielen, Interagieren … mit Musikmedien entsteht nicht einfach nur Musik und Klang, sondern Medienmusik und Medienklang. Zwar ist das im musik- und medienwissenschaftlichen Diskurs keine ungewöhnliche Erkenntnis mehr, wie jedoch gehen Wissenschaftler_innen mit dieser Erkenntnis in Bezug auf ihre musik- und/oder klangmedialen Forschungsgegenstände um? Diese und weitergehende Fragen möchten wir bei der Tagung diskutieren. Wir freuen uns auf die Beiträge aus allen möglichen Musik- und Klangbereichen, aus dem Kunst- und Popmusikbereich, den audiovisuellen Künsten, den Games Studies, Sound Studies etc.

Programm

Fr 9.2.

13:00 -14:00

Get Together und Begrüßung

14:00 -15:30

Jan Torge Claussen (Universität Hildesheim), Alan Fabian (Universität Hildesheim), Malte Pelleter (Leuphana Universität Lüneburg)

Medienmusik: Musikmedien

Christoph Borbach (Universität Siegen)

»It is just long enough to be sung into one sheet of tin-foil and is admirably reproduced.« Die Geburt der Medienmusik aus der Materialität eines Musikmediums

 

Felix Gerloff (Humboldt-Universität zu Berlin)

Algorhythmics. Über mögliche Einsätze computermusikalischer Techniken in nicht-musikalischen Dispositiven des Programmierens

16:00 – 17:30

Frédéric Osbert Döhl (Freie Universität Berlin)

Sound Sampling vor dem Europäischen Gerichtshof: Mögliche Szenarien und Konsequenzen

Peter Moormann (Universität zu Köln)

Spiel mit Musik – Komponieren mit flexiblen Modulen im Gamebereich

Oliver Voss (Universität Hildesheim)

“What happened to the T-Rex Roar?”Sounddesign in Progress

18:00 – 19:30

Lorenz Gilli (Universität Siegen)

Das DJ-Set als Medien-Dramaturgie

Jens Standke

Vinylaktiten/Vinylagmiten aus der Technofaktur

Nitay Feigenbaum

Techno-Table

Sa 10.2.

9:30 – 10:30

Kiron Patka (Universität Tübingen)

Mädels vom Band – Multidisziplinäre Perspektiven auf einen technischen Beruf in der analogen Musikproduktion

Sebastian Schwesinger (Humboldt-Universität zu Berlin)

Sound in Numbers: Die Virtualisierung der Raumakustik

11:00 – 12:00

Jonas Kellermeyer (Leuphana Universität Lüneburg) 

Ohrwurm

Maxim Nopper (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Lokalität, Regionalität, Nationalität – Zur Darstellung von Musik im populären Radio

12:30- 14:00

Ania Mauruschat und Anna Schürmer (Justus Liebig Universität Giessen)

Zukunftsmusik: Vorstellung & Diskussion von Ideen, Plänen & Strategien f. d. AG Auditive Kultur & Sound Studies

http://www.auditive-medienkulturen.de