Interview Kulturpraxis

Für die zweite Ausgabe der „Informationen zur Eignungsprüfung“ des Fachbereichs 2 – Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation – an der Stiftung Universität Hildesheim ist folgendes Interview mit mir entstanden und wurde zusätzlich auf dem Kulturpraxis-Blog veröffentlicht: Könnten Sie sich den Studierenden vielleicht kurz vorstellen? Ich bin seit dem Wintersemester 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur. […]

Leave a comment Continue Reading →

Going to San Francisco – Research with Rocksmith

  I have been visiting Ubisoft Rocksmith in San Francisco! As Rocksmith plays a big role in my research on the gamification of music I was very excited to meet the developers in person. Among other players and researchers I took part in the so called „Rocksmith Backstage Pass“. We have been talking with different developers about the […]

Leave a comment Continue Reading →

»Medienmusik: (Re)Produzieren, Gestalten, Spielen, Interagieren … mit Musikmedien«

5. Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies der GfM Das Institut für Musik und Musikwissenschaft und das Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur der Stiftung Universität Hildesheim laden gemeinsam zur Jahrestagung der AG Auditive Kultur & Sound Studies ein. Fr/Sa 9.-10-02.2018, Domäne Marienburg, Hohes Haus (Hs 50) Die Tagung fokussiert neben Beiträgen zu laufenden […]

Leave a comment Continue Reading →

CfP: AG-Tagung 2018 »Medienmusik: (Re)Produzieren, Gestalten, Spielen, Interagieren … mit Musikmedien«

Medienmusik: (Re)Produzieren, Gestalten, Spielen, Interagieren … mit Musikmedien 5. Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies der GfM Termin: 9./10.2.2018 Ort: Universität Hildesheim Veranstalter: Jan Torge Claussen/Alan Fabian CfP: Einreichungen bis 19. November 2017 Die Jahrestagung der AG Auditive Kultur & Sound Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft wird 2018 gemeinsam vom Institut für Musik und […]

Leave a comment Continue Reading →

Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht

Im letzten Winter hatte ich Gelegenheit an einem interdisziplinären Workshop zum Thema „Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht“ am Grimme-Institut teilzunehmen. Die einzelnen Positionen sind jetzt in der folgender Publikation erschienen und open-access über die Webseite des Grimme-Instituts oder als Print über den Kopaed-Verlag zu beziehen – mein eigener Beitrag „Aus Spiel wird Ernst: Vom […]

Leave a comment Continue Reading →